+++ Termine folgen +++
   

03.01.2021 NEU:  

   

Besucher seit 25.6.2016  

Heute 21

Monat 399

Insgesamt 38904

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Unsere Jahreshauptversammlung findet am Sonntag, 25. Februar 2024 im Vereinsheim des 
SV Pfaffenhofen a. d. Ilm (Scheyerer Straße, Ecke Anton-Schranz-Straße, 85276 Pfaffenhofen/Ilm, gegenüber vom Lidl den Feldweg hoch) statt.
Wir treffen uns um 13:00 Uhr. Hierzu seid Ihr recht herzlich eingeladen.

 Unsere Tagesordnung:

 TOP 1 – Begrüßung und Eröffnung der Versammlung

*Feststellung der Beschlussfähigkeit

*Festlegung der endgültigen TO

 TOP 2 – Verlesen der Niederschrift des letzten Jahres

  TOP 3 – Berichte des Vorstandes:

1.Vorsitzende (Christel Weise)
2.Vorsitzende (Anke Behlendorf) 
Kassierer (Lars Walden)
Sportbeauftrager (Norbert Wankerl)
Zuchtbeauftragte (Ulrike Graf)
Jugendbeauftragtee (Maria Feldmeier)
Schriftführerin (Kirstin Stadler)
Kassenprüfer (Sylvia Rubsch Sabine Schmalfuß)
Aussprache zu den Berichten

 TOP 4 – Entlastung des Vorstandes

 TOP 5 – Wahlen

*Wahlkommission, Stimmenzahl

*Wahl des Sportbeauftragten

*Wahl des Kassiers

*Evtl. Ergänzungswahlen

*Wahl der Kassenprüfer

 TOP 6 – Termine 2024

 TOP 7 – Anträge

 TOP 8 – Verschiedenes

Anträge, Sport- sowie Ausstellungsergebnisse schickt bitte bis zum 18. Februar 2024 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Es grüßt,

der Vorstand der PSK OG Maintal

 

Die diesjährige Landesgruppenmeisterschaft FCI-IGP, FCI-IFH2, BH/VT und FCI-IBGH sowie
(bei ausreichender Teilnehmerzahl) Körung und Ausdauerprüfung wird dieses Jahr von unserer OG ausgerichtet. 
Vom 12.-14. April auf dem Vereinsgelände des PSV Nürnberg 1912 e. V. unter Leistungsrichter Markus Neutz bzw. Körmeister Stephan Übelmesser.
Trainingstermin: Samstag 06. April ab 10 Uhr oder an den Übungstagen des PSV Nürnberg 1912 e. V. nach Vereinbarung
Meldeschluss: 03. April (Meldung über Caniva)
Für Rückfragen steht Euch unser LG Sportbeauftragter IGP Stephan Übelmesser zur Verfügung.
Über Teilnehmer, helfende Hände und/oder Schlachtenbummler freuen wir uns.

Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche und freue mich, Euch bei der JHV, LGM oder auf einer der kommenden Veranstaltungen zu treffen!

 

 

Das Jahr 2023

Unsere Susanne und Ylvie vom Gutspark und Stephan mit Norbert Hanno Veto haben beim diesjährigen Länderpokal teilgenommen:
Stephan und Norbert erreichten den 1. Platz IFH2 mit 90 Punkten
Susanne mit Ylvie erreichten den 3. Platz mit 85 Punkten

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

 

 Am 10. Juni 2023 haben wir, die Ortsgruppe Maintal, zu unserer Frühjahrsprüfung Obedience eingeladen.

Wir durften wieder auf der schönen Platzanlage der SV OG Roßtal zu Gast sein, wo uns Rosi und Willi herzlich willkommen hießen und jeden Wünsch sofort erfüllten. Dafür herzlichen Dank, es ist immer so schön bei euch!

Aufgrund der vorhergesagten Temperaturen hatten wir uns entschieden, es mal mit einer Abendprüfung zu probieren. So konnten die ersten Camper schon Freitags anreisen und die anderen Teilnehmer entspannt im Laufe des Samstags nach Roßtal kommen.

Um 16 Uhr haben wir dann mit unserer Richterin Monika Gutknecht unsere Prüfung begonnen. Bei blauweißen Himmel starteten als erstes unsere Teilnehmer der Klasse 2 mit der Gruppenübung, danach ging es gleich weiter mit den Einzelübungen. Als erstes zeigten der einzige Mann, der sich getraut hat, Jürgen Maurer, mit seiner Alison Ally vom treuen Husar ihr Können. Danach war Chris Weise mit Eye in the Sky von Amber an der Reihe, direkt gefolgt von Susi Heinlein mit Ylvie vom Gutspark.

Als der leichte, warme Regenschauer vorbei war, folgten unsere ersten Teilnehmer in der Klasse 1. Dort starteten Petra Hübel mit Idefix vom Braschosser Land und Eveline Dietze mit Ivanhoe vom Mecklenburger Land zusammen mit drei Sportfreundinnen vom BLV. Auch wenn wir wegen eines kurzen heftigen Regenschauers noch einmal eine kurze Pause einlegen mussten, waren wir darüber doch nicht ganz traurig. So brachte der Regen doch auch ein wenig Abkühlung mit.

So konnten Chris Weise mit Italian Sunshine von Amber, Kirstin Stadler mit Dwarf Peanut von Amber, Bettina Steinmetz mit Lord Sinclair von Amber, Manuela Roßberg mit Morten-Ole vom Ehrenmal und Kristina Seitz mit Ender Wiggen von Blackmoore bei angenehmen Abendtemperaturen ihr Können in der Beginner-Klasse zeigen.

Wir freuen uns, dass fast alle ihre selber gesteckten Ziele erreicht, wenn nicht sogar übertroffen haben. Es war eine Freude jedem einzelnen Team zuzuschauen!

Am späten Samstag Abend konnten wir dann einen gelungenen Prüfungstag beenden und noch gemütlich zusammen sitzen. Es war wieder eine richtig harmonische Ortsgruppenveranstaltung!

Doch neben den Startern, ohne die unsere Prüfung nicht stattgefunden hätte, gibt es noch einige liebe Menschen ohne die das alles gar nicht möglich gewesen wäre!

Darum gebührt nochmals ein besonderes Dankeschön

 

  • Unserer Richterin vom SV Monika Gutknecht mit ihren beiden Stewards Susanne Heinlein und Evi Müller-Haller ,die alle in ihrer tollen Art gut durch die Prüfung geleitet haben;

  • unserem Norbert, der sich wieder bereit erklärt hat, als unser Prüfungsleiter dabei zu sein;

  • Jürgen, der uns beim Schreiben unterstützt hat.

  • Kirstin, Bettina, Susi und Chris, die alles geplant, organisiert und umgesetzt haben;

  • Rosi und Willi, die uns wieder ihren Platz zur Verfügung gestellt haben und von Freitag bis Sonntag kulinarisch verwöhnt haben;

  • Sabine, die uns mit tollen Fotos beglückt hat!


Vielen Dank Sabine für den tollen Bericht und die vielen Fotos. Es werden bald welche eingestellt :-) Wir bitten um etwas Geduld.

 

 

Am 03./04. Juni trafen sich 9 Hundeführer/innen mit ihren Hunden beim SV in Roßtal. Mit dabei war zum 2. Mal die PSK OBE MUTTI Antje Roggenbau
Es war ein toller, lehrreicher, lustiger und harmonischer Workshop mit tollen Mensch-Hund-Teams.
Vielen Dank an jeden Einzelnen! Fortsetzung folgt nächstes Jahr :-)

 

 

 

 

Die diesjährige Landesgruppenmeisterschaft IGP, IFH, IBGH, BH/VT mit angeschl. Körung fand am 22./23. April unter Leistungsrichterin Renate Rank statt.
Wir gratulieren unseren Maintaler Startern:
Kristina Seitz und ihr Ender Wiggen von Blackmoore zur Landesgruppenjugendmeisterin IGP
Marion Kleinhans mit ihrer Emmi Liesl vom Bruderwald zur Landesmeisterin IBGH1
Anke Behlendorf zur bestandenen Körung mit ihrem ZS Jingle Bells von Amber

Leider konnten die Teilnehmer der IFH an diesem Wochenende das Prüfungsziel nicht erreichen.

 

 

 

 

Unsere OG stellt 2022 gleich 4 Landesgruppenbeste der LG Bayern!!!
Susi mit Ylvi vom Gutspark LG Beste IFH und Obedience,  Chris mit Eye in the Sky von Amber LG Beste IBGH
leider nicht auf dem Bild sind Martina: Beste IGP und Kristina: Beste BH Jugend
Wir gratulieren Euch ganz herzlich!!!!

 

 

 

 

 

Ein Jahr Obedience von Rita und ihrem Herzbübelchen Capo

Am 08.05.2022 im SB Bad Staffelstein, Richterin Monika Gutknecht, in der Beginnerklasse gestartet. Ein V mit 301,5 Punkten und damit Aufstieg in die Klasse 1.
Am 06.06.2022 bei den Hundefreunden Bamberg, Richterin Anne Hunzinger, noch einmal Beginnerklasse. Ein V mit 302 Punkten.
Am 02.10.2022, bei den Hundefreunden Bamberg, Richterin Susanne Tauer, in der Klasse 1 gestartet. Ein V mit 299,5 Punkten und damit Aufstieg in die Klasse 2.

Vielen Dank, liebe Rita! Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß und natürlich Erfolg mit Deinem Buben!

  • Landesgruppenmeisterschaft 2022 auf dem Platz des SV Roßtal
    6 Teams unserer Ortsgruppe starteten auf der diesjährigen Landesgruppenmeisterschaft!
    Wir freuen uns mit:
    Marion mit ihrer Emmi Liesl vom Bruderwald - FCI-IBGH1 mit 82 Pkt.
    Maria mit ihrer AC/DC von Amber - FCI-IBGH3 mit 78 Pkt.
    Chris mit ihrem Eye in the Sky von Amber - 1. Platz FCI-IBGH3 mit 94 Pkt. 
    Susi und ihre Ylvie vom Gutspark - 2. Platz FCI-IFH2 mit 85 Pkt.
    Kirstina mit ihrem Ender Wiggen von Blackmoore - 1. Platz BH/VT und somit Jugendmeister
    Bettina mit ihrer Chili vom Hatzbachtal - 2. Platz FCI-IGP3 mit 98-75-81a


  • Bei den Pfeffi-Riesen vom Scherershäusla hat sich 2021 was getan. Nach 3 Anläufen (die Prüfungen mussten abgesagt werden) konnte Rita endlich Ihre BH mit Capo machen. Herzlichen Glückwunsch!!
    Und im Sommer brachte der D-Wurf Leben in die Bude. Danke für die Bilder!!
  • Leider muss unsere Jahreshauptversammlung am 31.01. ausfallen. Der PSK Vorstand hat den OG´s bis 30. April Zeit gegeben, die JHV stattfinden zu lassen. Wir informieren Euch frühzeitig (satzungemäß 4 Wochen vor dem Termin) über den neuen Termin und hoffen, dass wir uns in Pfaffenhofen treffen können.
  • 1. Webinar für Züchter am 23. Januar 2021!
    Beginn 14 Uhr bis ca. 18 Uhr, Teilnahmegebühr 15€, Anmeldung bitte per Mail mit Angabe von Namen und Zwingernamen an schoenastrid65(at)freenet.de
    Der Link zum Webinar wird an die Teilnehmer in de Woche vor der jeweiligen Veranstaltung verschickt. Teilnahmegebühr bitte bis 20.01.2021 auf das Konto des PSK überweisen, Verwendungszweck: 1. Züchterwebinar 2021 und Zwingernamen
    2. Webinar am 27. Januar 2021
    Beginn, Ende und Teilnahmegebühr wie oben. Gebühr bis 24.02. an das Konto des PSK überweisen, Verwendungszweck: 2. Züchterwebinar 2021 und Zwingernamen

    Themenvorschläge und Fragen bitte bei Anmeldung mit einreichen!

    Neuzüchterseminar am 13.02.2021
    Beginn 13Uhr - Anmeldung bis 08.02.2021 an schoenastrid65(at)freenet.de
    Teilnahmegebühr 30€, Teilnehmerzahl begrenzt auf 30 Personen
    Teilnahmegebühr bitte bis zum10.02.2021 auf das Konto des PSK überweisen, Verwendungszweck: Neuzüchterseminar

    Alle Webinare gelten als Fortbildungsveranstaltungen mit Teilnehmerzertifikat

    Pinscher-Schnauzer-Klub 1895 e. V. Bankverbindung: Commerzbank AG Remscheid, IBAN: DE71 3408 0031 0664 4879 02


  • Leider waren 2020 so gut wie keine Veranstaltungen - wir hoffen auf 2021!

  • Der PSK hat alle großen Veranstaltungen erst einmal abgesagt. Informationen findet Ihr auf der Seite des PSK www.psk-pinscher-schnauzer.de
  • Kerstin hat aus privaten Gründen zur JHV ihr Amt als Zuchtbeauftragte niedergelegt. Liebe Kerstin, vielen Dank für Deine jahrelange Arbeit für und mit uns!
    Als Nachfolgerin wurde einstimmig Doris Schmid gewählt. Herzlichen Willkommen liebe Doris in der Vorstandschaft!
    ...mehr folgt im nächsten Newsletter



  • DAS JAHR 2019
  • Am 16. November fand unsere OG Prüfung beim SV Pfaffenhofen statt. Es war eine schöne Prüfung mit 9 Teilnehmern (5 Schnauzer und 4 Schäferhunde) die alle, bis auf eine, das Prüfungsziel erreicht haben. Folgende Maintaler bestanden mit großem Lob von Richterin Renate Rank, die einige Leistungen "weit über den jeweiligen Prüfungsstufen" einordnete:
    Dirk mit RSs Django-Dexter von Blackfire - BH/VT
    Kirstin mit ZSpfs Dwarf Peanut von Amber - BH/VT
    Doris mit ZSpfs Power Ranger Peppersdegabritho - IGBH1 mit 96 Punkten und Spfs Cristobal vom Achterplätzchen - IBGH1 mit 88 Punkten
    Chris mit RSpfs Eye in the Sky von Amber - IBGH1 mit 94 Punkten
  • Unser Jugendmitglied startet durch: Kristina und ihr San Ferro von Lutzifers Castle ist Deutsche Jugendmeisterin 2019! Herzlichen Glückwunsch!!!!

  • Auf Termine findet Ihr das Meldeformular - bitte für jeden Tag eine separate Meldung ausfüllen, unterschreiben und mit Kopie der Leistungsurkunde an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken. DANKE!

    Es ist soweit, der lange tot gesagte HEXENPOKAL wird wiederbelebt!



  • Bei der diesjährigen THS Deutschen Meisterschaft wurde Sabine mit ihrem Jorit von den Panketeufeln Deutscher Meister in Vierkampf 1 und 2000m Geländelauf.
    Mit der CSC Mannschaft Bayernmix haben sie den 3. Platz belegt.
    Herzlichen Glückwunsch Sabine!
  • Neue Prüfungsergebnisse vom 29. Juni:
    Günther bestand die IGP3 mit 87/86/92 Punkten,  Susi die StPr1 mit 90 Punkten und Petra BH/VT - herzlichen Glückwunsch!
  • Meisterfeier bei der diesjährigen LGM in Friedberg:
    bayrischer Meister BH/VT: Jens Schilling mit Urs vom Lindelbrunn
    3. Platz BH/VT: Maria Feldmeier mit AC/DC von Amber
    2. Platz IBGH: Maria Feldmeier mit AC/DC von Amber
    2. Platz IFH: Angelika Kanzler mit Caramba von Ermada
    5. Platz IFH: Günther Liebel mit Paul von der Schönburg
    Jens Schilling und Wasko von Elberfeld konnten das Prüfungsziel IGP leider nicht erreichen

    Kristina Seitz und San Ferro von Lutzifers Castle wurde mit 261 Pkt. bayrische Jugendmeisterin IGP!

    Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg auf Euren jeweiligen Meisterschaften!
    Alle Ergebnisse findet Ihr auf www.psk-sport-aktuell.de 
     

  • Bei strahlendem Sonnenschein bildeten sich am Sonntag, den 31. März acht Frauchen und Herrchen in der Sportart Obedience weiter.
    Im neuen Vereinsheim des SV Pfaffenhofen konnten wir Rita Scherer begrüßen, die mit ihrer Vibi selbst in der höchsten Prüfungsklasse läuft.
    Sie erläuterte uns diese abwechslungsreiche Sportart mit ihren speziellen Anforderungen, bevor wir selbst unseren Ausbildungsstand, unsere Ziele
    und evtl. Probleme vorstellten. Im Anschluss ging es zur ersten Trockenübung direkt auf den Platz: zum Üben der korrekten Winkel und Wendungen.
    Um unsere Vierbeiner nicht zu verwirren, durften wir einen Zweibeiner in der korrekten "Fußposition" führen. An dieser Stelle herzlichen Dank an Kirstin:
    Du warst perfekt in der Fußarbeit, ich würde auf der Stelle eine Prüfung mit dir laufen! :-)
    Nach dem leckeren Mittagessen ging es erneut auf den Platz. Nacheinander wurden die gewünschten Einzelübungen vorgeführt, wie Pylone,
    Box oder Apportieren. Ritas Adleraugen erkannten sofort die Probleme des jeweiligen Teams, mit viel Humor und vollem Körpereinsatz zeigte
    sie Lösungsansätze und Übungsmöglichkeiten auf.
    Nach einer kurzen Stärkung mit Kaffeeund Kuchen ging es in die zweite Runde. Der Nachmittag ging wie im Flug vorbei. Alle Hunde und ihre
    Menschen haben viele neue Impulse mitgenommen und freuen sich auf eine Wiederholung des Workshops.
    Vielen herzlichen Dank nochmal an Rita, außerdem an den Grillmeister Dirk und alle leckeren Kuchen- und Salatproduzenten! Wir kommen gerne wieder!
    Susanne Heinlein mit Ylvie und Benji

  • Wieder "meisterliche" Erfolge unserer Sabine. Sie nahm am 30. März mit ihrem Bossi bei der OG Erlangen bei der bayrischen THS-LGM teil.
    Beim Vierkampf 1 und Geländelauf 2000m wurde sie bayrischer Meister! Wir gratulieren Dir ganz herzlich!!!!

  • Für OG Mitglieder und "Stammteilnehmer" ist nun die Anmeldung zum Schnauzer-Wochenende möglich. Infos unter "Termine"

  • Wir freuen uns, dass so viele Mitglieder zu unserer JHV am 13.01. angereist sind. Der Vorstand bleibt unverändert - vielen Dank!
    Den Rest könnt Ihr in unserem OG-News-Email nachlesen. Wer es nicht erhalten hat, bitte Info an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Ebenso, wenn Ihr aus dem Verteiler gelöscht werden wollt. Bitte kurze Info.

    2018 
  • Wir gratulieren unserem Mitglied Angelika Kanzler mit ihrer Mia Caramba von Ermada zu ihrem hervorragenden 5. Platz auf der DM für Fährtenhunde in Wolfenbüttel. unter www.psk-lg-bayern.de findet Ihr einen Bericht von Stephan Übelmessen sowie die Ergebnisliste
  • Ein toller Zeitungsbericht über die Deutsche Meisterschaft für Fährtenhunde...
  • Sabine und ihr Jorit waren wieder erfolgreich:
    1. Platz beim Geländelauf 2000m beim alljährlichen Storchenpokal der OG Erlagen. Leider meinte es der Wettergott nicht gut mit den Prüflingen, es regnete wie aus Eimern aber bei der Siegerehrung kam die Sonne raus.
    Super Sabine!!!!
  • Fotos vom Schnauzer-Treffen 2018 HIER

  • Aktuelle Info´s für Züchter unter https://www.psk-schnauzer-pinscher.de/start/neuigkeiten/
  • Unsere Sabine mit Jorit von den Panketeufeln war wieder erfolgreich:
    Deutsche Meisterin im Geländelauf 2000m und mit der CSC-Mannschaft einen super 3. Platz!
    ...ein Bericht folgt.
    Herzlichen Glückwunsch, das habt Ihr super gemacht!!!!
  • Vielen Dank für ein tolles Schnauzer-Wochenende 2018!
    Bei bestem Wetter, super Verpflegung und tollen Teilnehmern konnten wir wieder einmal ein harmonisches Trainingswochenende erleben! Vielen Dank an Alle!
    Und ein spezieller Dank geht an das Team des AHV Gerolzhofen, die uns kurzfristig aufgenommen haben und natürlich Dani, Stephan und Bernd!!!
  • unser OG Mitglied Sabine Schmalfuß hat bei der LGM THS 2018 im GL 2000, VK 1 und mit der Mannschaft im CSC jeweils den 1. Platz erreicht ! Herzlichen Glückwunsch !!!!

  • unser Schnauzer-Wochenende ist ausgebucht ! Vorläufig ist keine Anmeldung mehr möglich, sobald freie Plätze da sind informieren wir hier darüber.
  • Richteränderung zur LGM Bayern, neue Einladung unter Termine !
  • der April Stammtisch muss leider entfallen
  • neue Termine für unseren Stammtisch online
  • Die Einladung für die LGM 2018 ist nun online unter Termine !
  • Bitte denkt an unsere Jahreshauptversammlung am 28.1.2018 in Pfaffenhofen!
  • 07.11.2017 Termine aktualisiert!
    Am Sonntag, den 12.11.17 ist ab 12 Uhr wieder Stammtisch beim SV in Pfaffenhofen. Bitte kurze Info, wer kommen möchte!
    Am Sonntag, den 10.12.17 ist ab 14 Uhr Weihnachtsfeier unserer Ortsgruppe...ebenfalls beim SV in Pfaffenhofen. Bitte auch hier Info, wer kommt und was mitbringt
  • 23.08.2017 Bericht von Sabine Schmalfuß zur PSK DM THS 2017 neu im Archiv
  • OG Prüfung beim SV Pfaffenhofen am 20.08.2017
  • Stammtisch beim SV in Pfaffenhofen am 23.07.2017
  • 30.05.2017 Bericht mit Fotos zu unserem 3. Trimmkurs ist unter "Archiv" online
  • Der Termin 4.-6.8.2017 und Ort für unser Schnauzer-Wochenende steht nun fest. Wie erwartet hatten wir regen Zuspruch und alle Plätze mit Hund sind bereits vergeben !!! unverbindliche Reservierung evtl. frei werdender Plätze ist aber möglich.
    Reservierungsformular unter Termine
  • 29./30.10.2016 unser OG Mitglied Bernd Kahabka hat bei der BLV Meisterschaft FH1 den 3. Platz gemacht !  Angelika Kanzler hat den 9. Platz erreicht ! Herzlichen Glückwunsch !!!
  • 17.09.2016 neue Termine für unseren Stammtisch in Pfaffenhofen
  • 8.08.2016 einen kleinen Bericht zu unserem Schnauzertreffen 2016 findet ihr unter "Archiv"
  • 06.08.2016 wir haben nun eine Fotogalerie,die ersten Bilder sind online !  Fotos
    und wir erstrahlen im frischen Grün, damit es auch nicht langweilig wird
  • 24.07.2016 wieder ein toller Erfolg für ein OG Mitglied !!
    Stephan Übelmesser mit Arek v. Schill
    hat als Gaststarter bei der LGM IPO Sachsen 98/90/92 Pkt. erreicht.
  • Unser Schnauzer-Wochenende war wieder arbeitsreich und lustig, schön war s !
  • Großer Erfolg für drei unserer OG Mitglieder beim Länderpokal 2016 in Kassel:
    1. Platz FH2: Tamara Hübel mit Haros Anlina's mit 96 Pkt.
    3. Platz FH2: Angelika Kanzler  mit Mia Caramba von Ermada mit 92 Pkt.
    2. Platz Deutsche Meisterschaft BH/VT: Sabine Schmalfuß mit Jorit von den Panketeufeln
  • Wer seinen Hund gerne auf der Homepage sehen möchte, schickt bitte schöne Bilder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 

 

 

   
© ALLROUNDER